Cerevisiam bibat!

Mein Handwerk habe ich bei Meister Herrtel zu Nuremberga gelernt. Auf meiner Wanderschaft kam ich nach Sulcebercha, das in der Nähe von Camboduni liegt.

 

Am Fuße des Kohlenbergs fand ich meine neue Heimat. Ich gründete eine Familie und versprach den Herren der hiesigen Burg meine Gefolgschaft. Ritter Hermann III. war Mundschenk des Fürstabtes zu Camboduni, der von Friedrich II. 1213 die Grafschaft Camboduni samt Sulcebercha erhielt.

Man schreibt nun das Jahr 1230 n. Chr. und als Pierprew bin ich hier gefragt, da ich mit dem hiesigen guten Wasser dem Fürstabt sein Lieblingsbier aus Thymian, Lavendel und Zitronenmelisse braue. Der Fürstabt kommt gerne mit seinem Gefolge in den Meierhof zu Sulcebercha, der in ruhiger Lage direkt am Bach liegt. (Psst:  Meistens kommt er mit seinem weiblichen Gefolge, frisst und säuft auch gerne Bilsenkrautbier - er hat seinen Spaß, wenn die Weiber etwas abheben

"Man schol auch kein ander chorn preuwen denne gersten alein, weder haber noch chorn noch dinkel noch waitze"

Ich trinke am liebsten Hopfenbiere aus guten Gersten, so wie auch Ritter Hermann. Mit meiner fränkischen Kriegsaxt, meine Franziska, bin ich auch auf manchen Kriegszügen. Mit dabei ist natürlich auch meine Feldbrauerei. Gutes Bier gebraut gibt uns Kraft gegen den Feind.

Frank und frei und über mir herrscht nur der freie Himmel (nicht einmal meine Frau ) - so lautet mein Wahlspruch. Zudem fühle ich mich als freier Pierprewer und führe in meiner Feldbrauerei das Zeichen der freien Brauer - den Brauerstern (Hexagramm - ein Schutzsymbol, es sind die Zeichen für Feuer, Wasser, Erde, Luft)

Hier noch einige Brauersprüche:

- Bös Weib und sauer Bier, behüte der Himmel dafür.

- Das Wasser gibt dem Hornvieh Kraft, den Menschen stärkt der Gerstensaft.

- Wer Braunbier meidet, Weiber und Tabak, der hat auch sonst für nichts Geschmack.

- Brau nun gut Bier, mein lieber Brauer, es ist gesund und wird nicht sauer.

- Bier ist g´sund, solang man es nicht sauft


About Me

Pierprew, 63
Allgäu