So fing alles an

ACD Systems Digital Imaging

 

Schon etwa ab 7000 v. Chr. wurden in einigen Regionen der Erde Bier bzw. bierähnliche Getränke für den täglichen Bedarf gebraut. Von den Sumerern und Babyloniern weiß man, daß sie bis zu 20 verschiedene Biersorten herstellten. Auf den Gesetzesstehlen von König Hammurabi findet sich um 1728 v. Chr. eine Verordnung zum Bierausschank und der Bierqualität – wenn man so will, das älteste Reinheitsgebot der Welt. Ägyptische Hyroglyphen beschreiben das damals übliche Herstellungsverfahren unter Verwendung von Bierbroten aus Emmer oder Urgerste. Eigentlich handelte es sich um eine Art Brotsuppe (ähnlich Müsli). Bei den hohen regionalen Temperaturen am Euphrat und Tigris bildete sich aus der Stärke im Korn Zucker. Dies wussten die Menschen damals jedoch nicht. Das flüssige Brot war nahrhaft und teilweise kam es durch Hefen aus der Luft zu spontaner Gärung. Beim Verzehr der "Brotsuppe" stellten die Sumerer fest, dass im Gegensatz zum Oberflächenwasser die Flüssigkeit keine Krankheiten hervorrief und sogar ein wohliges Gefühl vermittelte. Der Alkohol wirkte gegen die Fäkalbakterien des Oberflächenwassers. Dieses frühe Bier wurde oftmals mit Kräutern bzw. Früchten schmackhafter gemacht.

Es waren jedoch keine Männer, die Bier brauten, sondern sogenannte Bierweiber. Die Bierweiber arbeiteten eng mit den Bäckern zusammen, da die Bäcker die Hefe (der unbekannte Bodensatz) zum Brotbacken verwendeten. Die Verbindung von Bäckern und Brauern, die bis in das Mittelalter Bestand hatte und in den Zünften oft zum Ausdruck kam, erklärt sich durch diese historische Verfahrensweise.

Obwohl sie eigentlich Weintrinker waren, übernahmen die Griechen und Römer den „Gerstenwein“ von den Ägyptern. Die Bezeichnung Zythos oder Zythus findet sich bei zahlreichen griechischen und römischen Geschichtsschreibern, so zum Beispiel Plinius und Herodot. Tacitus berichtet von einem bierartigen Getränk bei den Germanen in seiner „De origine et situ Germanorum“, die am Ende des ersten nachchristlichen Jahrhunderts entstand.

"Bier ist g´sund - so lang man es net sauft!" 


About Me

Pierprew, 63
Allgäu